Spice for Life Gros de Sel - French Style Meersalz

Kräftiges Meersalz

AusverkauftProdukt wird in unserem Shop nicht mehr angeboten

Beschreibung

Nach einer jahrhundertealten Tradition wird das Gros Sel noch immer handgeschöpft in den Salzgärten an der Atlantikküste. Naturbelassen und rieselfrei schmeckt das edle Salz besonders natürlich und ursprünglich, da keine geschmacksbeeinflussenden Stoffe enthalten sind. In den Salzgärten der Halbinsel Guérande bildet sich das sogenannte grobe Salz, oder „Gros sel“ durch die Kristallisierung unter Wasser auf dem Tonboden der Erntebecken. Der Paludier (Salzbauer) erntet das Gros Sel Salz mit einem speziellen Holzschieber, dem „Las“, von Hand. Es ist eine Form der Salzernte, die dort in ihrer Tradition bereits seit Jahrhunderten ausgeübt wird. Auf Grund seiner Naturbelassenheit enthält es keine geschmacksbeeinflussenden Zusätze wie etwa Rieselhilfen. Dieses grobe, graue Salz eignet sich hervorragend als Tischsalz, aber auch zum Konservieren und Einlegen von Fisch oder Fleisch in einer Salzkruste.

Herkunft des Gros Sel
Die Tradition der Salzgewinnung besteht an der französischen Atlantikküste schon seit knapp 1000 Jahren. Vor der Erfindung von anderen Präservationsmitteln war Salz sehr hoch begehrt, da es Essen haltbar machen konnte, zudem ihm auch noch etwas Geschmack verleihen konnte. Römische Legionäre wurden zum Beispiel direkt mit Salz bezahlt, woher auch das englische Sprichwort „sein Salz wert sein“ kommt.

Heute ist Salz allgegenwärtig und ist als lebenswichtiger Nährstoff anerkannt. Aus Bergwerken in aller Welt sowie verschiedenen Quellen am Meer wird heute Salz gewonnen. Das beste Salz ist interessanterweise jedoch immer noch das, welches auf altertümliche Art und Weise gewonnen wird. Diese Tradition wird nur noch an 3 Orten in der Welt verwendet, weshalb das Qualitätssalz sich preislich auch von der Supermarktsorte unterscheidet.
Das Spice for Life Gros Sel wird aus dem südlichen Bretagne bei Guërande auf einer Halbinsel gewonnen. Das „weiße Gold“ wird noch per Hand von einem Paludier (Salzbauer) geerntet. Gros Sel wird aus dem Meerwasser gewonnen, das ganz natürlich in den Tiefen des Atlantischen Ozeans mit Mineralien und Spurenelementen angereichert wird.

Marken: Spice for Life
Herkunft: Europa
Zusatzinformationen

Zutaten:
Meersalz

Erfahrungsberichte in Deutsch für Spice for Life Gros de Sel - French Style Meersalz

Kunden kauften auch

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder

Ähnliche Produkte

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder