6 Fakten über Kardamom

6 Fakten über Kardamom

In jedem Haushalt steht eine große Anzahl der verschiedensten Gewürze aus aller Welt, die für die Zubereitung von köstlichen Speisen verwendet werden. Doch haben Sie sich jemals gefragt, was die Geschichte dieser Gewürze ist oder welche gesundheitlichen Wirkungen sie haben?

Eines der interessantesten Gewürze ist hier Kardamom. Es zählt nicht nur zu den ältesten und teuersten Gewürzen der Welt, sondern ihm werden unter anderem auch viele positive gesundheitliche Wirkungen zugeschrieben.

Ein uraltes Gewürz

Kardamom wird seit mehr als 4000 Jahren verwendet, was ihn zu einem der ältesten Gewürze der Welt macht. Er stammt von verschiedenen Pflanzen aus der Familie der Ingwergewächse und hat einen charakteristischen würzigen und süßen Geschmack.

Die erste, überlieferte Verwendung geht auf das alte Ägypten zurück. Dort wurde Kardamom etwa in Ritualen verwendet. Später wurde er von den Griechen und Römern als gewöhnliches Gewürz benutzt. Sie verwendeten ihn in Ölen und Parfüms.

Eines der teuersten Gewürze der Welt

Kardamom ist eines der teuersten Gewürze der Welt und steht an dritter Stelle in der Liste der teuersten Gewürze direkt nach Safran und Vanille.

Es gibt zwei Arten von Kardamom

Kardamom existiert in zwei weithin bekannten Formen, die beide jedoch ziemlich unterschiedlich sind. Es gibt den Schwarzen Kardamom (Amomum subulatum) und den Grünen Kardamom (Elettaria cardamomum).

Grüner Kardamom wird oft als der wahre Kardamom bezeichnet. Er wird in verschiedenen indischen Gerichten wie Biryani, Kheer ode Currys verwendet. Schwarzer Kardamom wird dagegen in der Naturheilkunde oft eingesetzt. Im Vergleich zum Grünen Kardamom hat er weniger Aroma und ist eher herb, weshalb er nur selten für Süßspeisen verwendet wird.

Herkunft

Grüner Kardamom stammt ursprünglich wahrscheinlich aus Südwestindien, wo es heute noch eine Gegend gibt, die Cardamom Hills genannt wird. Schwarzer Kardamom stammt dagegen aus dem östlichen Himalaya und China. Heute wird Kardamom aber weltweit, wo immer das Klima es zulässt, angebaut. Kardamom ist heute noch eines der beliebtesten Gewürze in der indischen Küche.

Eigenschaften

Kardamom enthält sehr viele ätherische Öle und hat stark antioxidative sowie harntreibende Eigenschaften. Er wirkt antibakteriell und antientzündlich.

Ihm werden viele positive gesundheitliche Wirkungen zugeschrieben. So soll er den Blutdruck senken und verdauungsfördernde Eigenschaften besitzen, weil er den Stoffwechsel anregt. Weiters werden ihm cholesterinsenkende Wirkungen zugeschrieben und er soll dank seiner Inhaltsstoffe sogar Krebs vorbeugen und das Diabetesrisiko senken.

Richtige Verwendung

Weil Kardamom viele ätherische Öle enthält und diese sich von Natur aus sehr schnell verflüchtigen, sollte man ihn immer als ganze Kapsel kaufen. Die Samen, die den ganzen Geschmack enthalten, sollten dann erst bei Bedarf gemahlen oder gemörsert werden. So erhält man das volle Aroma.

Hier geht es zu unserem Angebot an Kardamom.